2023 – Das Chinesische Jahr des Hasen

Der Legende nach fühlte sich der schnelle Hase stets dem behäbigen Büffel überlegen.
Nachdem nun der Jade-Kaiser alle Tiere zu seinem Fest rief, machte sich auch der Hase auf den Weg dorthin. In der Gewissheit, der Erste am Ziel zu sein, legte er sich kurz vor dem Ziel in die Sonne, um auszuruhen. Bei seiner Ankunft musste er jedoch feststellen, dass vor ihm inzwischen drei andere Tiere eingetroffen waren. Darunter auch der Büffel, auf den er immer abschätzig blickte.

 

Am 22. Februar 2023 beginnt das neue chinesische Jahr. Es ist das Jahr des Hasen, der das vierte Symboltier des Zodiaks ist.
Das Zeichen des Hasen symbolisiert Überfluss, Fruchtbarkeit, Frieden und verspricht eine Zeit der Ruhe und des Wohlstands. Er gilt als der beste Diplomat unter den chinesischen Tierkreiszeichen und ist ein Symbol für Intelligenz, Klarheit, Ordnung.
Charakteristisch für ihn sind Freundlichkeit, Fürsorge und Mitgefühl.
Chinesische Wahrsager erwarten entsprechend einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhalt, Konfliktlösung und insgesamt mehr Harmonie.

 

Das Jahr 2023 ist Yin-geprägt und vom Wasser dominiert.
Yin, das weibliche Prinzip, unterstützt uns dabei, Ausgleich und Ruhe zu finden. Nach innen zu gehen und zu reflektieren. Die Flexibilität des Wassers ermöglicht es uns, noch mehr Neues und Ungewohntes zuzulassen. Es ist ruhig und sanft, aber auch kraftvoll und birgt Qualitäten wie Hingabe, Anpassungsfähigkeit und Fluidität.

 

Der Hase steht für Stabilität, Wohlstand und Heilung im Inneren. In Kombination mit dem Wasser wird es ein Jahr sein, in dem wir uns den Raum nehmen können, auf unsere Bedürfnisse zu horchen und ihnen zu folgen. Als unterstützende Praxis möchte ich Dir Yin Yoga empfehlen.

 

Yin Yoga

 

Die Wurzeln des Yin Yoga liegen in der taoistischen Tradition.
Es wirkt entschleunigend, der Fokus liegt auf Regeneration und Ruhe. Die Übungen können uns dabei unterstützen, uns wieder mehr mit unserem Körper zu verbinden, nach innen zu schauen und in eine tiefe Entspannung einzutauchen, in Einklang mit uns zu kommen.
Yin Yoga spricht tief liegende Körperschichten wie Faszien, Bänder, Sehnen und Gelenke an. Es lässt die Stille in Dir lebendig werden und ist nötig, um unsere Yang-geprägte Kultur auszugleichen.