2022 – Das Chinesische Jahr des Tigers

Das dritte Tier im chinesischen Zodiac-Zyklus, der Tiger, bestimmt das neue Lunar-Jahr, welches am 1. Februar beginnt.

 

Es ist Yang-geprägt und vom Wasser dominiert. Dieses Element ist nicht sonderlich emotional. Tragend sind eher Rationalität und Unabhängigkeit, Flexibilität und Aufgeschlossenheit.
Die fünf chinesischen Elemente wirken auf die Eigenschaften des jeweiligen Sternzeichens ergänzend, verstärkend oder auch regulierend. Im Fall des Wassertigers hat das Element Wasser einen mildernden Einfluss auf die feurigen Eigenschaften des Tigers.

 

Tiger sind wagemutig, kämpferisch, rebellisch, unerschrocken und mitreißend. Sie geben alles oder nichts.
Also könnte das Jahr ein spannendes und ereignisreiches, aber auch unberechenbares mit extremen Höhen und Tiefen werden. Darum ist es wichtig, nicht den Fokus zu verlieren, sondern sich weiterhin in Präsenz zu üben. Energien zu bündeln, eine Richtung und ein Ziel zu verfolgen.
Um sich mit Bewusstheit, Mut und Stärke dem Tiger zu stellen. Ihn zu reiten!

 

Die asiatische Kultur weist dem Tiger eine zentrale Rolle zu. Als ein weiser Führer bringt er uns durch des Lebens Dickicht, bewacht und beschützt uns.
Im Hinduismus und Tantrismus wird der Tiger von der Göttin Durga, der Unbezwingbaren, geritten, die mit großer Hingabe und unerschrocken Leben verteidigt, wo es nötig ist.
Mit laut brüllendem Lachen zog sie auf ihrem Tiger in den Kampf, so dass die Berge schwankten, das Universum bebte und die Meere über die Ufer traten, heißt es.
Sie ermutigt uns aber auch dazu, mit scharfem Verstand und Entschlossenheit selbst Initiative zu ergreifen und in den Kampf zu gehen.

 

Der Tiger animiert uns, auf unsere Instinkte zu vertrauen und mutig ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Durch und mit ihm gelingt es, unser inneres Feuer wieder neu zu entfachen. Wieder mehr mit unserer Leidenschaft, Sensibilität und Sinnlichkeit in Kontakt zu gehen.
Er wird uns dabei unterstützen, unserer Intuition zu vertrauen, spontan und schnell zu handeln.

 

Attacke – Reite Deinen Tiger!

 
 

Die wunderbare Illustration, angelehnt an Henri Rousseau, stammt von Amanda Hall.
Veröffentlicht im Buch „Der fantastische Dschungel von Henri Rousseau“, geschrieben von Michelle Markel und herausgegeben von Eerdmans Books for Young Readers.