Koans und Meditation

Ein Koan ist im chinesischen Chan- bzw. japanischen Zen-Buddhismus eine rätselhafte Aussage oder ein paradoxes Zwiegespräch zwischen Meister und Schüler. Und ist unserem Verstand nicht zugänglich, weil die Aussage quer zur üblichen Logik steht.

 

So zeigt uns ein Koan die Grenzen unseres rationalen Erkennens auf und wir sind gezwungen, die Lösung des Rätsels auf einer anderen Ebene zu finden. Und können dadurch unsere dualistische Haltung und Denkweise überschreiten. Solche Exkursion braucht viel Geduld, aber es lohnt sich.

 

Nach der meditativen Erschöpfung, in der unser Denken leergelaufen ist, kann es zu einem Satori-Moment, ein Moment der tiefen Erkenntnis, kommen, in dem die Wahrheit als Antwort auf den Koan zutage tritt.
Die Wirkung der Koans ist nicht auf die Sphäre der Meditation beschränkt, sie erreicht uns auch später, überraschend, im Alltag.

 

Zwei solcher paradoxen Zwiegespräche, die ich sehr mag, nun zur Veranschaulichung:

 

Ein bedeutender Chan-Meister Chinas der Tang-Dynastie war Zhaozhou Congshen. Er wurde einst von einem Mönch gefragt: «Zehntausend Dinge gehen auf Eins zurück. Worauf geht dieses Eine zurück?» Und er antwortete: «Als ich in Ch’ing-chou lebte, machte ich mir ein Gewand, das wog sieben Pfund.»

 

Ein gefeierter Buddhist des chinesischen Chan war Yun Pang. Er fragte Mazu Daoyi, ein ebenso herausragender Chan-Meister der Tang-Dynastie: «Wer ist der, der nicht von
den Zehntausend Dingen abhängig ist?». Und dieser antwortete ihm: «Ich werde es dir sagen, wenn du die Wasser des Westflusses mit einem Zuge ausgetrunken hast.»

 

Neben diesen Überlieferungen hier eine Auswahl bedeutender Koans, die ich Dir für Deine Meditation empfehlen möchte:

 

• Ein Schall entsteht beim Zusammenschlagen zweier Hände, welcher Schall entsteht beim Zusammenschlagen einer Hand?

• Was war dein ursprüngliches Gesicht, ehe dein Vater und deine Mutter Dich in diese Welt setzten?
• Wer bin ich?
• Was ist Buddha?
• Was weißt du sicher?

 

Probiere doch mal aus, mit Hilfe eines Koans zu meditieren und antworte spontan auf diese unlösbaren Fragen. Viel Freude!